Misophonie für medizinische Fachkräfte

Da Misophonie nicht selten ist, ist es wichtig, dass alle medizinischen Fachkräfte davon wissen.

Was ist Misophonie?

Prävalenzstudien¹ zeigen, dass etwa 5 Prozent der Bevölkerung an Misophonie leiden, die ihr Leben beeinflusst, manchmal sogar in behinderndem Ausmaß.

Das bedeutet, dass Misophonie häufiger ist als Zwangsstörungen (OCD), Autismus, Tourette und viele andere bekannte Erkrankungen.

Diese Seite hilft medizinischen Fachkräften zu verstehen, was Misophonie ist, wie man sie erkennt, wie man Studierende unterstützt, die damit zu kämpfen haben, und bietet allen Ressourcen, um mit dieser häufigen, aber missverstandenen, sensorisch bedingten Störung umzugehen.

"Misophonie ist eine Störung mit verminderter Toleranz gegenüber bestimmten Geräuschen oder Reizen, die mit solchen Lauten verbunden sind. Diese Reize, bekannt als "Auslöser", werden als unangenehm oder belastend empfunden und rufen oft starke negative emotionale, physiologische und verhaltensbezogene Reaktionen hervor, die bei den meisten anderen Menschen nicht zu sehen sind."

— von Konsensdefinition von Misophonie [2022]


Misophonie kann komplex und verwirrend sein. Ein gutes Verständnis davon ist sehr wichtig.

Wie Misophonie aussehen kann:

  • Man hält sich die Ohren zu oder verwendet andere Methoden, um Geräusche zu blockieren, wie zum Beispiel häufig Kopfhörer zu tragen oder ständig Hintergrundgeräusche wie einen Ventilator anlaufen zu lassen.

  • Oder auch intensiv auf die Quelle eines bestimmten Geräusches oder bestimmter Bewegungen zu starren.

  • Stimmungsdysregulation

  • Unerklärlicher Rückzug aus dem Unterricht oder sozialen Aktivitäten.

  • Unerklärliche Unaufmerksamkeit.

  • Unerklärliche Angst oder Reizung.

  • Ausbrüche, die nicht typisch für das Individuum sind.

  • Panikattacken.

  • Anzeichen einer allgemeinen sensorischen Überlastung (z. B. das Gefühl, abzuschalten oder "abzuschalten")

  • Unerklärliches Weinen.

  • Häufige Bitten um Toilettenbesuche oder das Verlassen des Zimmers.

  • Häufige Anfragen, die Krankenschwester zu sehen oder nach draußen zu gehen.

  • Kopf oder Körper von bestimmten Geräuschen, Eindrücken oder Personen wegdrehen.

  • Übermäßige Müdigkeit

Obwohl Misophonie sicherlich zusammen mit anderen Störungen und Zuständen auftreten kann, gehört Misophonie nicht dazu. Es ist kein Symptom der anderen Erkrankungen. Es ist eine eigene Störung.

Misophonie kann verwechselt werden mit:

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung [ADHS]

  • Zwangsstörung [OCD].

  • Emotionsdysregulation

  • Bipolare Störung

  • Sensorische Verarbeitungsstörung

  • Angststörungen

  • Oppositionelle Defiant-Störung [UNGADE]

  • Wutprobleme

  • Verschiedene audiologische Erkrankungen wie Hyperakusis, Tinnitus, Phonophobie usw.

  • Weitere Bedingungen

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Misophonie Clinician Referenzen

Bewertung von Misophonie bei Klienten

Über die Duke Misophonia Assessments

Einführung in den Duke-Misophonie-Fragebogen [DMQ]

Einführung zum Duke Misophonia-Interview [DMI]

Über die S-FIVE-Bewertung [Selektive Schallsensitivitätssyndrom-Skala]

Weitere Misophonie-Bewertungen:

Empfohlene Artikel und Ressourcen für medizinisches Fachpersonal

Empfohlene Forschung über Misophonie für medizinisches Fachpersonal.

¹ Prävalenz, Phänomenologie und Auswirkungen von Misophonie in einer landesweit repräsentativen Stichprobe von US-Erwachsenen [Mai 2024] von Dixon, L. J., Schadegg, M. J., Clark, H. L., Sevier, C. J., & Witcraft, S. M. [Journal of Psychopathology and Clinical Science]

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